Logo Admijalo
Logo Admijalo

Griffin Rising - Einblick in die grenzüberschreitende Übung des Cyber- und Informationsraums

Die Bedeutung der Zusammenarbeit und des Austauschs zwischen verschiedenen Ländern im Bereich der Cyber-Sicherheit und des Informationsraums wird immer wichtiger. Die Übung “Griffin Rising”, die im Oktober 2021 in Den Haag stattfand, bot deutschen Reservesoldaten aus den Cyber-Abwehrabteilungen und niederländischen Reservisten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem Gebiet der Informationsgewinnung und -analyse zu erweitern. René, unser CEO, nahm an dieser spannenden Übung teil, in der es seine Aufgabe war, Informationen von Servern und Webapplikationen zu sammeln und diese an den Teamleiter weiterzugeben. In diesem Artikel teilt René seine Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Übung und betont die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Übungen.

{frontmatter.image.alt}

I. Die Übung “Griffin Rising”

Die Übung “Griffin Rising” bot deutschen und niederländischen Reservisten aus den Cyber-Abwehrabteilungen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Informationsgewinnung und -analyse zu erweitern. In Den Haag versammelten sich Reservisten beider Länder, um an realistischen Szenarien teilzunehmen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

A. Zielsetzung und Hintergrund der Übung: Die Übung hatte das Ziel, die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen den Cyber-Abwehrabteilungen beider Länder zu fördern. Durch die Teilnahme an anspruchsvollen Aufgaben und Szenarien sollten die Reservisten ihre Fähigkeiten verbessern und neue Techniken und Taktiken erlernen.

B. Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Als Teilnehmer war es meine Aufgabe, Informationen von Servern und Webapplikationen zu sammeln. Dieses sogenannte “Capture the Flag”-Szenario forderte mich heraus, mein Wissen und meine Fähigkeiten im Bereich der Informationsgewinnung einzusetzen. Dabei mussten die gesammelten Informationen anschließend vom Teamleiter zusammengetragen und in ein Lagebild gebracht werden.

II. Erfahrungen und Erkenntnisse

Die Teilnahme an der Übung “Griffin Rising” war eine wertvolle Erfahrung, die mir ermöglichte, meine Fähigkeiten zu verbessern und neue Kenntnisse zu erwerben. Diese grenzüberschreitende Übung bot eine einzigartige Gelegenheit, mit Reservisten aus einem anderen Land zusammenzuarbeiten und von ihren Erfahrungen zu lernen.

A. Wert des Austauschs und der Zusammenarbeit: Der Austausch mit den niederländischen Reservisten erwies sich als äußerst bereichernd. Wir konnten voneinander lernen und verschiedene Herangehensweisen und Lösungsansätze miteinander teilen. Diese grenzüberschreitende Zusammenarbeit stärkte nicht nur unsere individuellen Fähigkeiten, sondern auch die Beziehung zwischen den beiden Ländern im Bereich der Cyber-Sicherheit.

B. Wachstum und Weiterentwicklung: Die Übung ermöglichte es mir, meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Informationsgewinnung und -analyse weiterzuentwickeln. Durch das Lösen der gestellten Aufgaben und die Zusammenarbeit im Team konnte ich wertvolle Einsichten gewinnen und meine Fähigkeiten auf ein neues Level bringen. Diese Erfahrungen fließen in mein Unternehmen und in meine Arbeit mit ein.

III. Bedeutung solcher Übungen

Grenzüberschreitende Übungen wie “Griffin Rising” sind von großer Bedeutung, um die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen verschiedenen Ländern im Bereich der Cyber-Sicherheit zu fördern.

A. Stärkung der nationalen Sicherheit: Solche Übungen ermöglichen es den Teilnehmern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und die neuesten Entwicklungen im Bereich der Cyber-Sicherheit kennenzulernen. Dies trägt zur Stärkung der nationalen Sicherheit bei und hilft dabei, Bedrohungen im Informationsraum effektiv zu bekämpfen.

B. Förderung der internationalen Zusammenarbeit: Die Zusammenarbeit mit Reservisten aus anderen Ländern fördert den Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen. Durch den Aufbau von Beziehungen und die Schaffung eines Netzwerks können Länder gemeinsam an der Bewältigung von Cyber-Bedrohungen arbeiten und voneinander lernen.

IV. Schlussworte

Die Teilnahme an der Übung “Griffin Rising” war eine herausfordernde und lohnende Erfahrung. Diese grenzüberschreitende Übung ermöglichte es mir, meine Fähigkeiten zu verbessern, neue Kenntnisse zu erwerben und wertvolle Beziehungen zu anderen Reservisten aufzubauen. Solche Übungen sind von großer Bedeutung, um die nationale Sicherheit zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern im Bereich der Cyber-Sicherheit voranzutreiben. Durch den Austausch von Kenntnissen und Erfahrungen können wir gemeinsam effektiv gegen Bedrohungen im Informationsraum vorgehen und weiter wachsen.